Bei diesem Lehrangebot war mir wichtig, neben grundlegenden Kenntnissen über verschiedene theoretische Zugänge aus den Disziplinen Psychologie, Soziologie und Pädagogik die aus der Sozialarbeit/Sozialpädagogik herrührenden integrativen Überlegungen zu vermitteln. Dabei habe ich versucht, der Perspektive Interdisziplinarität gerecht zu werden. An den meisten Arbeitsplätzen für Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen gibt es nämlich entweder keine explizite Verpflichtung auf ein bestimmtes theoretisches Konzept oder es wird Multidisziplinarität vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur (1997 !):

Systemischer Theoriekontext:

von Schlippe, A./Schweitzer, J.: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung, Göttingen 1996
Hosemann, D./Kriz, J./von Schlippe, A. (Hg.): FamilientherapeutInnen im Gespräch, Freiburg 1993
Watzlawik, P./Beavin, J./Jackson, D.: Menschliche Kommunikation, Stuttgart 1969
Stierlin, H.: Ich und die anderen, Stuttgart 1994
Selvini-Palazzoli, M./Boscolo, L./Ceccin, G./Prata, G.: Paradoxon und Gegenparadoxon, Stuttgart 1977
Selvini-Palazzoli, M. u.a.: Hinter den Kulissen der Organisation, Stuttgart 1985
Simon, F. B.: Die andere Seite der Gesundheit. Ansätze einer systemischen Krakheits- und Therapietheorie, Heidelberg 1995

Psychoanalytisch-pädagogischer Theoriekontext:

Muck, M./Trescher, H.-G. (Hg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik, Mainz 1994
Müller, B.: Außenansicht – Innenansicht. Beiträge zu einer analytisch orientierten Sozialpädagogik, Freiburg 1995
Trescher, H.-G.: Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik, Mainz 1990
Finger-.Trescher, U./Trescher, H.-G. (Hg.): Aggression und Wachstum. Theorie, Konzepte und Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Mainz 1992
Freud, A.: Das Ich und die Abwehrmechanismen, München o.J. (1936)
Freud, A.: Psychoanalyse für Pädagogen, Bern 1971Freud, A.: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung, Stuttgart 1968
Lorenzer, A.: Die Wahrheit der psychoanalytischen Erkenntnis, Frankfurt 1974

Didaktisch-methodischer Theoriekontext:

Martin, E.: Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit, Weinheim 1994
Geißler, K. A./Hege, M.: Konzepte sozialpädagogischen Handelns, Weinheim1985
Erler, M.: Soziale Arbeit. Ein Lehr- und Arbeitsbuch zu Geschichte, Aufgaben und Theorie, Weinheim 1993
Müller, B.: Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit, Freiburg 1994
Merten, R./Sommerfeld, P./Koditek, T. (Hg.): Sozialarbeitswissenschaft – Kontroversen und Perspektiven, Neuwied 1996
Belardi, N. u. a.: Didaktik und Methodik sozialer Arbeit, Frankfurt 1980
Fritz, J.: Methoden sozialen Lernes, München 1977